Montag, 7. November 2011

Wilde Gesellen...

Grimmige Gestalten im Dunkel
...der Herbst hält bunte Farben für uns bereit. Die Blätter färben sich, fallen schliesslich von den Bäumen. Es ist eben die Zeit in der die wilden Gesellen auf den Feldern ihrer finalen Bestimmung entgegensehen. Genau deshalb sehen sie wohl auch so grimmig aus.
Im Dunkeln kommen sie erst so richtig zur Geltung!
Soviel sei vorweg genommen, ihrer inneren Werte halber schmecken sie, richtig zubereitet, sehr gut.
Kürbiscremesuppe
Die Kuerbiscremesuppe

Es werden benötigt die Bestandteile des Kürbis, die zwecks Basteltätigkeit entfernt werden müssen. Die Kürbiskerne und all zu faserige Bestandteile werden nicht verwendet. Zuerst schneiden wir eine mittlere Zwiebel in Würfel und schwitzen diese in einem mittleren Topf unter Zugabe von Olivenöl oder Butter soweit an, bis sie goldgelb und glasig sind. Dann erst geben wir die gewürfelten Reste des Kürbis hinzu.
Bei kleiner Flamme und zugedecktem Topf lassen wir alles leicht köcheln. Schon bald kann man sehen, dass die Kürbiswürfel zerfallen und dass Fruchtwasser austritt. Jetzt fügen wir  einen dreiviertel Liter heisse Brühe hinzu. Sowohl Gemüse-, als auch Fleischbrühe eignen sich hierzu. Nun bei geschlossenem Deckel das Ganze weiter köcheln lassen bis die Kürbiswürfel annähernd zerkocht sind.
Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab das Kürbisfleisch zerkleinern bis keine festen Bestandteile mehr in der Suppe sind.
Jetzt wird die Suppe mit kalt angerührter Speisestärke angedickt. Die Suppe wieder leicht aufköcheln lassen. Nun ist es Zeit die Suppe abzuschmecken. Salz, Pfeffer, Muskat, Chilli nach Belieben hinzugeben. Zum Schluss der Suppe zwei bis drei Esslöffel Sahne zugeben und diese gut mit der Suppe verrühren.
Zum Servieren gewürfelte Toastscheiben in der Eisenpfanne anrösten und auf die Suppe geben. Petersilie, ein paar Tropfen Kürbiskernöl und wer mag einen halben Löffel Hagebuttengelee in die Mitte der Suppe geben.
Sieht nicht nur lecker aus, schmeckt auch hervorragend: Die Kürbiscremesuppe.
Guten Appetit.

Zutatenliste 3-4 Personen als Alleingericht:
Kürbisfleisch ca. 500-700g (bei Bedarf mehr)
Eine mittlere Zwiebel
Gemüse-, Hühnerbrühe oder Rindsboullion (wenn Instant, dann bitte ohne Geschmacksverstärker)
20-30 g Butter
alternativ Olivenöl
Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat, Chilli
Petersilie
Kürbiskernöl
Schlagsahne (ungeschlagen)
Weissbrotwürfel in der Pfanne geröstet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen