Freitag, 31. Dezember 2010

Sylvestermenue

Austern von der Île d'Oléron
 
Wir essen sie roh, (nach dem Öffnen ;) mit einem Spritzer Zitrone. Dünn geschnittene Baguettescheiben für die Abwechslung zwischen den einzelnen Bissen.
Dazu gut gekühlter Weisswein. In diesem Jahr ein trockener weisser Bordeux.


Jakobsmuscheln an Cafésahnesauce

Frische Jakobsmuscheln werden in einer Pfanne mit Olivenöl, das mit Knoblauchscheiben aromatisiert wurde, kurz von beiden Seiten angebraten. Man muss auf den richtigen Gargrad achten, weil bei zu langer Garzeit die Muscheln zäh werden. Dazu wird eine Sauce gereicht, deren entscheidender Bestandteil ein selbst gefertigter Auszug aus Kaffee ist. Baguettescheiben dazu und los kanns gehen.

Rezept:
für 3 Personen 9 Jakobsmuschel (ohne Schale)
Olivenöl
3 Knoblauchzehen
Kaffeebohnen von einer sehr guten Rösterei ca. 1 Hand voll
Sahne 150ml
Fischfond 50ml
Thymian
1 Schalotte
Salz
Pfeffer
Puderzucker

Zubereitung (zunächst die Sauce, denn die muss bevor die Muscheln gebraten werden fertig sein):
  • Die Sahne in ein wärmefestes Gefäss geben und die Kaffeebohnen hinzugeben. Das Gefäss dann leicht warm stellen z.B. an den Rand des Küchenholzofens auf ein Metallgitter stellen. Nach ca. 3 bis 5 Stunden hat die Sahne ein mildes Caféaroma. Die Kaffeebohnen vor dem nächsten Arbeitsgang herausnehmen. Nun die Schalotte in kleine Würfel schneiden. Die Schalotte in Olivenöl glasig dünsten, den Fischfond und eine Prise Thymian hinzugeben, die aromatisierte Sahne hinzugeben und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und in der Pfanne im Olivenöl andünsten und bevor sie braun werden aus der Pfanne heben. Die angedünsteten Knoblauchscheiben in Puderzucker auf einem kleinen Dessertteller wenden und als Knabberzeug während des Ganges beim Servieren dazu stellen. Nun die Jakobsmuscheln von beiden Seiten kurz anbraten. Auf den Gargrad achten. Dazu gibt es einige Scheiben Baguette und sowohl ein trockner Weisswein als auch ein gut gekühlter Rosé oder Pinot Noir passen hervorragend dazu.

Frischer Naturlachs

Roh in hauchdünne Scheiben mit selbst gemachter Majonaise, Baguettescheiben und trockenem Wein (je nach Vorliebe weiss, rosé oder rot)
(Fotos werden nachgereicht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen