Freitag, 7. Januar 2011

Viele Farben Rot...

...Rot ist eine Farbe die in der Küche häufig vorkommt. Gemüse und Gewürzpflanzen wie Tomaten, Paprika und Chilli aber auch Früchte wie z.B. Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren sind da prominente Vertreter der Farbe Rot im Reich der Sinne. Jedes der oben genannten Ingredienzen hat einen besonderen Geschmack und ein besonderes Ausssehen.
Demjenigen der mit dem Zubereiten von Speisen erst vor Kurzem begonnen hat, sieht oft ein Gewürz aus wie das andere. Vor allem wenn es um Paprikapulver "edelsüss" beziehungsweise "scharf" geht. In besonderer Weise wenn Cayennepfeffer im Angebot ist. Den hier expemplarisch genannten Pülverchen ist eines gemeinsam: Sie haben Pulverform und sehen, oberflächlich betrachtet, gleich aus.
In meiner Zeit als Zivi, also lange her, war ich in einem Psychiatrischen Krankenhaus auf Station im Nachtdienst beschäftigt. Dort war es gute Sitte, dass je drei Stationen im Wechsel ein Nachtessen kochten. Das war an sich kein Problem, denn jede Station verfügte über eine Stationsküche die eigentlich ausser zu den Nachtessen, nie genutzt wurde, weil die Mahlzeiten immer über die Zentralküche geliefert wurden. Trotzdem waren die Küchen voll ausgestattet und bestückt.
Frische Gewürze wurden von der Zentralküche "organisiert" und in Dessertschalen in einem der Schränke bevorratet. Jedes der Gewürze hatte seine bestimmte unverrückbare Stelle im Schrank, - zumindest bis zu dem Zeitpunkt als die Putzkolonne kam und die Küche komplett reinigte und desinfizierte.
In der darauf folgenden Nacht war ich mit Kochen dran.
Ich werde es nie vergessen: "Rollbraten, Kartoffeln und Rotkohl". Ich hatte das zuvor schon zu Hause probegekocht und es schmeckte ganz passabel. Jedenfalls brauchten meine Kochkünste den Vergleich mit den KollegInnenn der Nachtschicht nicht zu scheuen.
Soweit die Therorie.
Aus dem Schälchen in dem ich Paprika edelsüss zu vorzufinden glaubte, nahm ich reichlich.
Da die Schälchen unbeschriftet waren, weiss ich nicht zu sagen was genau in dem Schälchen war.
Jedenfalls sorgte es dafür, dass Rollbraten und Sauce höllescharf war. Ansonsten, so wurde mir von meinen KollegInnen mit leicht aus den Augenhöhlen hervortretenden Augen versichert, war der Geschmack "ein-wand-frei!" ;)
Der Verbrauch an Mineralwasser und Dunkelbier (die beiden Sorten gab es im Stationslädchen auf Vorrat) war denn auch beträchtlich.
Zukünftig waren die Schälchen mit Etiketten versehen. Sicher ist sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen