Sonntag, 20. November 2011

Apfeljahr...

...in diesem Jahr ist wieder eine riesige Menge an Äpfeln gewachsen und geerntet worden. Allein im Garten meines Vaters wurden 20 Kisten Äpfel von einem Baum geerntet. Dann die Apfelbäume an denen wir bei Hundespaziergängen vorbei kommen. Niemand erntet die Früchte, scheinbar lohnt der Ertrag nicht mehr die Mühe.

Seit einigen Jahren aber haben wir in unserer Familie diese alte Technik wieder neu entdeckt. Äpfel, Birnen, Quitten alles feine Säfte.
Sowas gibt es in der Qualtität nicht beim Kaufmann an der Ecke.
Aber hier!


Zubereitung:

Viele Äpfel (am Besten eine Mischung verschiedener Sorten damit der Geschmack runder wird)
Was heisst "viele"? ca. 15 bis 20 kg sollten es schon sein- gerne mehr.
Man benötigt einen Entsafter wie auf dem Foto zu sehen.
Zum Verfahren des Topfes:
In der unteren Etage des Topfes wird Wasser zum Verdampfen gebracht. Dieser Dampf steigt in die oberste Etage des dreiteiligen Topfes. Dort wird durch den Dampf der Apfelsaft "frei gesetzt". Der Saft tropft dann in die mittlere Etage wo er aufgefangen wird. Mit einem Schlauch wird der heisse Saft in bereitgestellte, bereits sterilisierte Flaschen abgezogen.  Wir benutzen gerne Weinflaschen mit Schraubverschluss. Die Flaschen fast vollständig füllen. Wir geben bis zum Rand noch einen Fingerhut voll Apfelschnaps zu und verschliessen mit dem Schraubdeckel.
 Wichtig: immer darauf achten, dass im unteren Teil genügend Wasser ist. Der untere Teil darf nicht trocken fallen.

Nun zu den Äpfeln  (Birnen, Quitten etc.) :
Äpfel waschen und in Viertel schneiden. Evtl. faule Stellen wegschneiden. Die Äpfel mit dem Kerngehäuse in den Topf geben.
Eine komplette Füllung ergibt je nach Fruchtsorte zwei bis drei Flaschen ca. 2 Liter feinsten Saft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen