Sonntag, 16. Dezember 2012

Es weihnachtet sehr.... Mamas Spritzgebäck!

hier ohne viele Worte das Originalrezept von Papa aufgeschrieben.

Opa Heinrich schreibt mal auf....
Wie mache ich den Teig?
Helferlein Handmixer oder Küchenmaschine mit Knethaken, bei uns wäre das mal die Kitchen-Aid Artisan.
Die weiche Butter, den Zucker cremig rühren und dann die drei Eigelb hinzufügen und das Ganze schaumig schlagen. Unter Rühren die Zitronenschalen hinzugeben. Dann nach und nach das mit 2 Teelöffeln Backpulver angereicherte Mehl hinzugeben bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
Dann den Teig für ca. 6 Stunden oder über Nacht kalt stellen.

Der Teig wird nachdem er durch die Spritzform gelassen wurde bei ca. 200°C im Backofen ausgebacken. Dabei das Backpapier nicht vergessen und die ersten Male den Backvorgang gut überwachen. Meine erste Ladung Spritzgebäck habe ich denn auch prompt in Briketts verwandelt, weil im Rezept was von 15-18 Minuten stand.
Der richtige Backgrad ist erreicht, wenn das Gebäck von blass auf leicht beige, schwach bräunliche  Stellen gebacken wurde. Beim Abnehmen kann der Teig noch leicht biegsam sein, der härtet aber aus wenn er abkühlt.
Auch hier gilt: Probieren, nicht jedes Mehl ist gleich, nicht jeder Backofen ist wie der andere und auch Eier sind unterschiedlich gross.
Viel Spass und guten Appetit.



Hier eine Variation aus dem Original Sacher Backbuch.
Knuspriges Spritzgebäck auch lecker aber ich bevorzuge das Rezept von Mama.
Zutaten für den Teig:
  • 125g Butter
  • 125g Kristallzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Rum
  • ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
  • abgeriebene Schale einer 1/2 unbehandelten Zitrone
  • 1 Ei 
  • 200g Mehl
  • 80 g gemahlene Mandeln
Ausserdem:
  • Backpapier für das Blech
  • 200g dunkle Kuvertüre (wenn man will)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen