Sonntag, 23. Dezember 2012

The Inner Space...


Kochen ist, wenigstens für mich, eine sehr persönliche Angelegenheit. Und für mich ist meine Küche denn auch ein sehr persönlicher Ort. Eine Designerküche wie sie seit neuerdings so oft in deutschen Landen gekauft wird, ist nicht für das Kochen gemacht. Für´s Leben sowieso nicht. 
Ich brauche die Zweckmäßigkeit, die Heimeligkeit und die Systematik der gelebten und lebbaren Küchen. Tradition hat eben doch etwas, das Vorteile hat.
Das hier ist also meine Küche, oder unsere Küche ist die bessere Bezeichnung.
Der innere Raum, der Inspiration und Familie einen Mittelpunkt, den "Inner Space" gibt.
Hier zwei Einblicke. Nichts ist gestellt, alles mitten in der Arbeit. Momentan wird Rinderfond und Glace zubereitet.

Blick auf die Ostseite des Hauses. Das Fenster, der 5 flammige Gasherd, der 90er Backofen, die Siebträgermaschine für den guten Espresso, das Hackbrett, das "Media Luna" aus Spanien, die Marmorplatte auf der Teigwaren gemacht werden, die Kitchenaid, die als fleissige Helferin für vieles ihren Daseinszweck gefunden hat...


"El Friede" unsere Öfin seit 5 Jahren. Quell der Inspiration, Wärmespenderin in kühlen und eisigen Nächten, Kuchen und Brotbäckerin, Eintopf-, Pfannen-, und sonstige Gerichte Zauberin. Und heisses Wasser bereitet sie so nebenbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen