Freitag, 29. März 2013

Die Petersilienwurzel...

Es ist Karfreitag, seit kurz vor fünf bin ich auf den Beinen. Nach ein paar Tassen belebenden Espressos schaue ich in den Tag und sehe, dass draussen Schnee fällt. Beim Durchdenken dessen, was für die Familienfeier am Sonntag noch alles vorbereitet werden muß, entschließe ich mich das Hühnerragout für die Königinpasteten schon jetzt vorzubereiten. Bei den vorbereitenden Arbeiten kommen mir verschiedene Erinnerungen in den Kopf. Als ich dabei bin drei kleinere Petersilienwurzeln zu putzen, erinnere ich mich daran, dass ich lange Zeit keine Vorstellung davon hatte, was Petersilienwurzeln sind, wie sie aussehen und vor allem wie sie schmecken. Zwar war in meiner Familie der Begriff mehrfach gefallen, was dem Umstand geschuldet sein musste, dass meine Mutter lange in einem Restaurant die Köchin war und ausserdem sowieso hervorragend und gerne kochte, aber für meine innere Vorstellungswelt waren über lange Jahre, Petersilienwurzeln halt die Wurzeln der Petersilie wie man sie kennt. Was denn sonst?
Meine Mutter war, was das Vermitteln von Kochkünsten und Kniffen betrifft immer eine sehr eigene, um nicht zu sagen, geizige Person. Rezepte gab sie keine heraus, alles wurde fein aufgeschrieben in ihrem eigenen Koch-, und Rezeptebuch. Dort gab es auch das Rezept der sogenannten "Schlesischen Fischtunke" Hier ein Foto aller Zutaten für dieses Gericht:
Die sagenumwobene Schlesische Fischtunke entsteht...
Zwischenbemerkungen:
Übrigens, dieses Foto, wie alle anderen auf meinen Blogs und Web-Seiten, habe ich selbst gemacht, ich habe das Copyright, aber ich verklage keinen wenn er/sie sich das auf ihren Blog läd, unter der Voraussetzung vorher  eine Mitteilung an mich per Mail tr (at) lovingarts.de  zu senden. Ich möchte gerne wissen wo und bei wem meine Fotos verwendet werden. Allerdings an dieser Stelle eine Warnung an alle Leute die einfach so irgendwo Fotos von Koch- Web-Seiten benutzen. Wie ich gelesen habe, werden wenn Fotos von Marions Kochbuch kopiert werden, von den Betreibern von Marions Kochbuch gnadenlos Strafanzeigen, und Schadensersatzklagen angestrengt was zum Teil horrende Schadensersatzleistungen zur Folge hatte. Am Ende dieses Beitrags kommen noch einige Links zu dem meineserachtens ekelhaften und moralisch verwerflichen Vorgehen der Betreiber von Marions Kochbuch.
Ich für meinen Teil achte penibel darauf, keine fremden Fotos ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Copyrightinhabers zu verwenden. Vor allem gehe ich nicht mehr auf die Seiten von Marions Kochbuch.

Zurück zu den heutigen Erinnerungen:
Beim Putzen der Petersilienwurzel kam also mein Gedanke auf die nicht einmal einsilbige Gesprächsbereitschaft meiner Mutter. Jungen müsse sowieso nicht kochen, die heiraten ja und....
Aber auch meiner Schwester wurde vom gewaltigen Wissen unserer Mutter nicht all zu viel vermittelt.
Erst nach jahrelangen Bitten und Versuchen ist es mir im Jahre 2008  gelungen, an das Originalrezept der Schlesischen Fischtunke von meiner Mutter zu kommen. Da war ich bereits 51 Jahre alt.
Danach wurde die Bereitschaft ihrer Rezepte weiter zu geben ausgeprägter, aber noch heute wird, wenn meine Eltern zu Besuch sind, in höchsten Tönen die Kochkunst meiner geliebten Ehefrau gelobt und das obwohl sie sehen, dass ich in der Küche rumwusele und Anja (meistens), für ihre phantastische Desserts, bestimmte Gemüsevariationen, diverse Pasteten oder Backwerk  verantwortlich zeichnet, was ja auch ein hohes Lob rechtfertigt.
Sogar in der Zeit meiner ersten Ehe wurden die Kochkünste meiner damaligen Frau über den grünen Klee gelobt, was insbesondere deswegen recht skuril war, weil deren kulinarische Glanzleistung ihren Höhepunkt darin fand, dass sie Hirschragout von Bo-Frost in der Mikrowelle zubereiten konnte.

Hier noch die Links zu der Abmahnwelle die von den Betreibern von "Marions Kochbuch" gegen Internetnutzer angestrengt wurden. Macht euch selbst ein Bild.
Ich für meinen Teil finde deren Verhalten widerlich und boykotiere folglich deren Seiten völlig.

Quelle/Link
Macht euch selbst schlau und traut nur dem was ihr wirklich selbst wisst. Passt auf!



       


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen